Reise in die Unterwelt

Wer weiss, dass Slovenien 11'000 Karsthöhlen besitzt? Das durchlässige Gestein wurde durch das eindringende Wasser in eine Tropfsteinmärchenwelt verwandelt. Mit über 300 !!! Millionen Besuchern in 200 Jahren gelten die Höhlen von Postojna als die wohl meistbesuchten der Welt. Das lasse ich mir nicht entgehen.


Immer zur vollen Stunde (bitte rechzeitig vorreservieren) rattern die Bergwerkszüge mit den Gästegruppen und ihrem Führer in die Tunnels. Schon diese ersten 2 Kilometer unter Tag sind unglaublich. 

In einem unterirdischen Bahnhof, der fantastische Kulisse für einen James Bond Film liefern würde, steigen wir aus. Unser Bondgirl heisst Sabine, blond und mit roter Sportjacke und Taschenlampe ausgerüstet, wird sie durch diesen Naturschatz führen. 

Auf sehr guten Wegen besteigen wir zuerst einen unterirdischen Hügel. Diese Aussicht ins Stalagmitenental! Hunderte von Fingern (also wer etwas anderes sieht....!!) recken sich nach oben. 

Die Farben stammen von der mineralischen Zusammensetzung des Wassers. Rötlich war eisenhaltiges Wasser. Von den Decken tropfen sich die Stalagtiten. 

Vorhänge aus engen Rillen daneben Solitäre. Athrazit, Crème, gestreift. Das Auge kann nicht ruhen. Unvorstellbar für einen Millimeter Zuwachs dauert es 10 - 30 Jahre. 

Schon Kaiserin Sissi besuchte damals dieses "Alice im Wunderland". Man fertigte extra eine Sänfte für sie an; doch sie lehnte ab und kraxelte zu Fuss. 16'000 Kerzen leuchteten ihr den Weg. Sah sie auch den Löwen... den St.Nikolaus... liess sie auch ihre Fantasien tanzen in dieser Nibellungenszenerie? 

Wir überqueren eine Eisenbrücke, welche in die schönsten Säle führt. Den Spaghettiraum, den weissen und den roten Saal. Sabine: "Hallo, sie sind alle so still? Alles in Ordnung?"

Ein Gast bringt es auf den Punkt: "SAKRAL!" genau, wir sind alle ergriffen... staunend.....die Ruhe ist ehrfürchtig und stimmig. So wandern wir und wandern wir. Gut eine Stunde...bis zum tiefsten Punkt 120 m im Untergrund.

Als Highlight wartet noch die prächtigste Steinsäule... feenweiss. 


Sie wird noch lange nach uns dastehen....


éternelle.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0